Im Jahr 2016 brachten die chinesische Firma ByteDance die Videoplattform TikTok auf den Markt. Bereits im Jahr 2020 gehörte TikTok zu den am meisten geladenen Apps überhaupt. Vor allem bei Heranwachsenden steht die Social Media Plattform TikTok hoch im Kurs. Im Juli 2020 verzeichnete die Videoplattform bereits über 800 Millionen User weltweit. Ein Wachstum von dem andere Plattformen nur träumen können. Allein in Deutschland wird TikTok monatlich von 5,5 Millionen verwendet. Die tägliche Nutzungszeit beträgt durchschnittlich 50 Minuten am Tag. Zum Vergleich: auf Facebook verweilen die Nutzer im Durchschnitt nur noch 11 Minuten täglich. Neben Instagram, YouTube, Snapchat und Facebook gehört die Videoplattform mittlerweile zu den Big Playern im Bereich Social Media. Der Erfolg von TikTok inspirierte auch die anderen Social Media Plattformen dazu, ähnliche Formate, wie beispielsweise Instagram Reels auf den Markt zu bringen.
TikTok bietet Creatorn und Unternehmen mittlerweile viel mehr als ausgefallenen Tanzvideos und Lippensynchronisationen. Mit Hashtag-Challenges oder ganzen Marketing Kampagnen ziehen Privatpersonen und Unternehmen die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich. Für Firmen, welche eine junge Zielgruppe erreichen wollen, gibt es schon jetzt nahezu kein Vorbeikommen mehr an dem sozialen Netzwerk.
So richten Sie ein TikTok Unternehmensprofil ein
Auf TikTok sind nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen aus verschiedensten Branchen aktiv. Der Schritt zum eigenen Unternehmensprofil ist einfach. Um als Unternehmen auf TikTok zu beginnen, müssen Sie sich erst einmal die App auf Ihrem Smartphone herunterladen. Im nächsten Schritt wählen Sie einen Nutzernamen, unter dem Sie gefunden werden möchten. Dieser sollte kurz und prägnant sein und im besten Fall Ihrem Firmennamen entsprechen. Nehmen Sie sich ausreichende Zeit, um Ihren Benutzernamen zu finden, dieses können Sie im Gegensatz zu anderen Plattformen auf TikTok nicht mehr ändern. Für Ihr Profil benötigen Sie außerdem eine Profilbeschreibung. Diese sollte alle wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen beinhalten. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, einen Link beispielsweise zu Ihrem Shop zu hinterlegen. Nun benötigen Sie noch ein Profilbild. Jetzt steht Ihr TikTok Profil. Um dieses in ein Unternehmensprofil umzuwandeln, gehen Sie in die Einstellungen und wechseln Sie von einem privaten zu einem Pro-Konto. Diese Umstellung bietet Ihnen die Möglichkeit, das Verhalten sowie demografische Daten über Ihre Abonnenten sowie die Performance Ihres Contents auszuwerten. Nun können Sie TikTok für Ihr Unternehmen nutzen und Ihr erstes Video veröffentlichen.
Welche Vorteile bietet TikTok?
Auf TikTok können Privatpersonen und Unternehmen Musikclips anderer User ansehen, Kurzvideos mit bis zu drei Minuten Länge aufnehmen und bearbeiten sowie Filter und Spezialeffekte zu den Clips hinzufügen. Für Unternehmen bietet die Plattform endlose Möglichkeiten, Werbebotschaften zu verbreiten und Aufmerksamkeit zu erregen. Der TikTok Algorithmus ermöglicht es Unternehmen, welche gerade noch am Anfang stehen, ein breites Publikum zu erreichen und auch ohne viele Abonnenten großes Engagement zu erzielen. Die Plattform wird mittlerweile in über 140 Ländern genutzt, das hat den Vorteil, dass Sie mit Ihren Videos sogar Menschen weltweit erreichen können. Durch die Einführung von TikTok Ads haben Unternehmen nun auch die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten und so gezielt Ihre Zielgruppe zu erreichen. Im Vergleich zu andern Plattformen wie Facebook und Instagram, welche bereits mit Werbung überfüllt sind, haben Sie auf TikTok die Möglichkeit, mit wenig Geld gezielte Anzeigen zu schalten.
Verifizierung für Unternehmen auf TikTok
Viele Plattformen nutzen einen blauen Haken als Verifikations-Symbol. Auch auf TikTok können Sie Ihr Unternehmensprofil verifizieren lassen und den heiß begehrten blauen Haken erhalten. Wenn Follower den blauen Haken in einem TikTok Profil sehen, können sie sicher sein, dass es sich um das ein echtes Profil und demnach um authentischen Content handelt. Genau wie auf anderen Plattformen können Sie auf TikTok den blauen Haken für Ihr Unternehmen selbst beantragen, indem Sie einen Handelsregisterauszug einsenden. Hierzu benötigen Sie jedoch direkten Kontakt zum TikTok Support oder einer TikTok Agentur. Um einen blauen Haken zu bekommen, müssen Sie authentischen und einzigartigen Content veröffentlichen und regelmäßig aktiv sein. Ihr Unternehmensprofil muss außerdem den Community Guidelines, sowie den Terms of Service folgen.
Wie oft sollte man als Unternehmen auf TikTok posten?
Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Da auf TikTok Videos unabhängig von Followerzahlen und Hashtags ausgespielt werden, ist jedes Video eine Möglichkeit, um mehr Reichweite und somit auch Follower zu generieren. Hierzu sollten Sie regelmäßig zum Beispiel an bestimmten Wochentagen (Montag, Mittwoch oder Freitag) oder sogar täglich posten. Dabei sollten Sie jedoch darauf achten, dass all Ihre Videos auch einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe bieten. Qualität geht hier über Quantität. Wichtiger als die Anzahl der veröffentlichten Videos ist die Uhrzeit. Durch das Veröffentlichen von hochwertigen Videos zu verschiedenen Uhrzeiten können Sie valide Statistiken zu Ihrer Zielgruppe erheben. Schüler beispielsweise werden Sie am Vormittag nur schlecht erreichen. Hier lohnt es sich, erst einmal auszuprobieren und Videos am selben Wochentag zu einer anderen Uhrzeit zu veröffentlichen. So erfahren Sie, wann Ihre Zielgruppe wirklich auf TikTok aktiv ist und können dies für Ihr Unternehmen nutzen.
So funktioniert der TikTok Algorithmus
Im Jahr 2020 erklärte TikTok zum ersten Mal selbst den Algorithmus hinter der App. Wenn Sie für Ihre Unternehmensvideos Hashtags, Sounds sowie Clip-Beschreibungen nutzen, haben Sie eine größere Chance, vom TikTok-Algorithmus berücksichtigt zu werden. Videos, welche besonders viele Likes und Shares haben, haben Einfluss darauf, wem und wie häufig Ihr Clip auf der For You Page ausgespielt wird. Auch der Geräte-Typ, auf dem Ihr Video angesehen wird, sowie die Sprache und Location sind für den Algorithmus von Bedeutung, um den um den Content für die User optimal ausspielen zu können.
Werbeanzeigen auf TikTok
Die Funktion auf TikTok Werbeanzeigen zu erstellen, besteht für Unternehmen und Privatpersonen in mittlerweile fast 30 Ländern. Um diese Funktion nutzen zu können, benötigen Sie entweder eine direkte Einladung von TikTok oder Sie beantragen die Freischaltung direkt bei TikTok. Innerhalb von wenigen Tagen sollten Sie eine Rückmeldung erhalten, es kann jedoch vorkommen, dass Sie mit längeren Wartezeiten rechnen müssen. Das Vorgehen von TikTok Ads ähnelt sehr stark der Architektur des Facebook Werbeanzeigenmanagers. Sie können Kampagnen zum Beispiel Traffic-Kampagnen, App Install-Ads sowie Conversion-Kampagnen erstellen. Im Rahmen dieser zielgerichteten Kampagnen haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Anzeigen zu veröffentlichen. Um Streuverluste zu vermeiden, erstellen Sie via Targeting Ihre Zielgruppe. TikTok ermöglicht Ihnen das Targeting nicht nur nach Alter, Geschlecht und verwendetem Gerät, sondern auch nach Interessen, Sprache und Standort. Sie können zwischen verschiedenen Werbeformaten für Ihre Anzeigen wählen:
- Self Service Marketing: Einfache und unkomplizierte Anzeigenerstellung.
- Top-View: Diese Videos werden dem Nutzer direkt nach dem Öffnen der App angezeigt.
- Brand-Takeover: Anzeige der Werbung beim Starten der App im Vollbildmodus. (Videos, Standbild oder GIFs)
- In-Feed Ads: Diese eignen sich für Videos mit 60 Sekunden Länge. Hierbei erscheint das Video im “Für dich”-Feed unter den automatisch abgespielten Videos.
- Branded Hashtag Challenges: Rufen Sie eine Challenge ins Leben und bewerben diese, wird diese bis zu sechs Tagen auf der Discovery Page angezeigt.
- Branded Effect: Hierbei können Produkte interaktiv präsentiert und in Videos eingebunden werden. (2D, 3D, Augmented Reality)
TikTok Content erstellen lassen
Falls Sie selbst keine Zeit für die Erstellung von Inhalten haben, heißt das nicht, dass Sie mit Ihrem Unternehmen auf TikTok nicht aktiv werden können. In diesem Fall können Sie einfach auf erfahrene Content Creator zurückgreifen und Ihren TikTok Content erstellen lassen. Creator fertigen für Sie für ein Entgelt Videos und/oder Skripte für Ihren TikTok Channel an. Damit Sie auch Content erhalten, welcher zu Ihrem Unternehmen passt, sollten Sie jedoch darauf achten, dass ein gewisser brandfit vorhanden ist und ein konkretes Briefing aufsetzen. Content Creator kennen sich mit aktuellen Trends aus und können Ihnen eine Ideensammlung bereitstellen, aus der Sie dann passende Themen auswählen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie unbedingt einen Vertrag aufsetzen, in dem genau definiert ist, ob eine Themensammlung angefertigt werden soll, worauf der Content Creator dabei achten muss, wie viel Content erstellt und wann dieser geliefert wird. Dies erleichtert auch langfristige Zusammenarbeiten. Außerdem sollte der Vertrag die zeitlich und räumlich unbegrenzte Nutzung der erstellten Inhalte abdecken und Sie müssen genau definieren, auf welchen Plattformen bzw. in welchen Netzwerken der Content von Ihnen voraussichtlich veröffentlicht werden darf. Wichtig ist außerdem, dass für den Fall, dass der Creator das Video auch auf seinem Kanal veröffentlicht (was für mehr Reichweite sorgt), Ihr Unternehmen den Content zuerst hochlädt und erst danach der Creator. So vermeiden Sie, dass Ihr Unternehmensaccount wegen Duplikate-Content abgestraft wird.
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Fazit auf TikTok
Für Unternehmen gibt es endlose Möglichkeiten, an Reichweite zu gewinnen und so potenzielle Kunden zu erreichen. Wer eine junge Zielgruppe erreichen möchte und regelmäßig spannende Inhalte produzieren kann, für den ist eine Präsentation auf TikTok unerlässlich.